Im Rahmen seiner Besuche der Ortsgemeinden des Landkreises besuchte Landrat Dr. Schneider kürzlich die Ortsgemeinde Schmidthachenbach. Der Bürgermeister der Ortsgemeinde Schmidthachenbach, Roger Stumm, sein Beigeordneter und Ratsmitglieder des Gemeinderates sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger erwarteten den Landrat zur verabredeten Zeit bereits im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde, um ihm bei einem Rundgang durch den Ort die Schönheiten des Ortes, die Leistungen der Dorfgemeinschaft im Zuge der Dorferneuerung aber auch die Problemfelder der Ortsgemeinde näher zu bringen.

Nachdem man sich die Ausstattung des Feuerwehrgerätehauses und den Neubau der Garage für die Gerätschaften der Gemeinde angesehen hatte, führte der Weg zur evangelischen Kirche mit der neugestalteten Stützmauer und dem Kirchenvorplatz. Danach wurde das Weihergelände des ASV Antestal in Augenschein genommen. Die Gemeindemitglieder packten die Gelegenheit beim Schopf und luden den prominenten Gast zu dem am letzten Augustwochenende auf dem Weihergelände stattfindenden Fischerfest ein.

Der weitere Weg durch den Ort führte zum historischen restaurierten Pumpenhaus, das nicht nur besichtigt wurde, sondern auch die Funktionsweise der beiden Wasserkreisläufe demonstriert wurde. Mit dem Wasser aus dieser Quelle werden der dorfeigene Brunnen und die Wasserzapfstelle auf dem Kinderspielplatz, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pumpenhaus liegt, gespeist. Weitere Themen waren der Leerstand von Gebäuden und baufällige Gebäude in der Ortslage. Zum Ende des Rundweges kam man auf dem neugestalteten Dorfplatz mit der Grillhütte und dem Festplatz an. Dort konnte sich der Landrat davon überzeugen, mit wie viel Eigenleistung und Engagement die Einwohner bei der Gestaltung des Dorfmittelpunktes mitgewirkt haben. Die Vereine, die das Dorfgemeinschaftshaus für ihre Proben nutzen, wurden vom Bürgermeister vorgestellt. Zum Abschluss des Besuchstermins tauschte sich die Gesellschaft im Dorfgemeinschaftshaus aus.

Teilnehmer auf dem Gruppenfoto von links: Rainer Kistner – Vorsitzender SV Schmidthachenbach, Annemarie Minwegen, Friedel Heinen , Dr. Schneider, Roger Stumm – Ortsbürgermeister, Werner Greuloch, Klaus Minwegen – 1. Beigeordneter, Laura Düren – Gemeinderatsmitglied, Karl-Heinz Gehres, Helmut Huck – 2. Beigeordneter