Dorferneuerung 2009

Neue Ruhebänke im Antestal aufgestellt

Mittlerweile laden 4 neue Ruhebänke, aufgestellt von einem Schmidthachenbacher Bürger, zum Verweilen ein. So mancher unbekannte Wanderer läßt sich seine Brotzeit im romantischen Antestal schmecken.

Die Gemeinde bedankt sich ganz herzlich.

Infotafeln des Deutschen Imkerbundes

In der Streuobstwiese „auf Hunsrück“ wurden Info – Tafeln vom Deutschen Imkerbund aufgestellt.

Grenzsteinpark arrangiert

Direkt angrenzend an das neugestaltete Umfeld des Gemeinschafthauses wurden ausgediente Grenzsteine zu einem Grenzsteinpark arrangiert.Die alten Grenzsteine, die normalerweise einsam im offenen Gelände liegende Flurstücksgrenzen markieren, wurden auf engem Raum zusammengestellt und sehr schön beschriftet.

Ob Trigonometrische Punkte aus dem 19 Jahrhundert, unbekannte Grenzsteine oder eine Nachbildung „unseres“ Hunnensteins haben Ihren Ehrenplatz am Gemeinschaftshaus gefunden.

Wegekreuz im Antestal

Das Antestal wurde durch ein weiteres Kleinod bereichert. Der Besucher findet hier, mitten in der Natur, einen Platz zum Verweilen.

Umgestaltung des Dofplatz

Die dritte und damit größte Maßnahme des Jahres 2009 war die Umgestaltung des Dorfplatzes am Gemeindehaus.Diese Bauarbeiten haben uns viele Wochen beschäftigen.

Der Startschuss in diesem Jahr fiel am 14.03. Die zahlreiche Teilnahme ermöglichte es, drei Arbeitseinsätze gleichzeitig anzugehen.Nach einem langen Winter galt es nun die letzten Spuren des WWW 2008 zu beseitigen.

Das Anwesen der Familie Bock musste noch von den Hackschnitzel (gehäckselte Baumreste) befreit werden.